Amulett „Odins Raben“ – Kraft und Erkenntnis

Amulett Odins RabenHugin und Munin sind in der nordischen Mythologie die beiden Raben Odins. Snorri Sturluson schreibt über sie: „Zwei Raben sitzen auf seinen Schultern und sagen ihm alles ins Ohr, was sie sehen und hören. Sie heißen Hugin und Munin. Bei Tagesanbruch entsendet er sie, um über die ganze Welt zu fliegen, und zur Frühstückszeit kehren sie zurück. Von ihnen erfährt er viele Neuigkeiten.“ Das Amulett „Odins Raben“ steht für Kraft und Erkenntnis.

Legende von Odins Raben

In einer Zeit vor der Zeit der Menschen waren Odins Raben so weiß, wie alle Raben in den Welten. Nach dem Verlust von Utgard wurde die geschützte Welt Midgard erschaffen und den Menschen als Heimstatt gegeben. Hugin und Munin flogen auch durch die Welt der Menschen und berichteten Odin, was sie dort sahen.

Amulett Odins RabenEines Tages verspäteten sie sich und machten bei Sonnenuntergang Rast in der Nähe eines Dorfes. Die Menschen schliefen schon und so erhielten die weißen Raben einen Einblick in ihre Träume. Was sie dort sahen war ihnen so fremd, dass sie wie gebannt Stunde um Stunde in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seelen schauten. Alles, was die Menschen voreinander verbargen, sei es aus Scham oder Stolz, sei es weil die Ehre es gebot oder sei es auch aus Niedertracht, konnten sie erblicken.

Als der Morgen graute, kehrten sie zu Odin zurück. Dieser schaute sie an und wusste, was geschehen war. Das Gefieder seiner geflügelten Freunde war pechschwarz geworden, so wie es bis heute bei allen Raben ist. Seither wartet Odin darauf, dass das Gefieder der beiden Raben wieder weiß wird. Das wird das Zeichen sein, dass die Menschen erwachsen geworden sind und in den Verbund der neun Welten aufgenommen werden können.

Amulett „Odins Raben“

Basis des Amulettes ist ein Bernstein, in den auf der Rückseite Teiwaz eingeritzt ist. Der Bernstein und das Symbol von Odins Raben sind durch eine Mischung aus Resin mit Bernsteinpulver verbunden. Die Rune steht für Pflicht, Stärke und Verantwortung. In der Meditation kann sie uns zur Erkenntnis der eigenen Stärken und Schwächen verhelfen.

Amulett Odins RabenTeiwaz ist durch die rituelle Feuer-, Erd- und Wasserweihe aktiviert. Ihre Wirkung ist auf Kraft und Erkenntnis konzipiert. Das Amulett „Odins Raben“ ist für Menschen gedacht, die entweder noch ihren eigenen Weg finden müssen oder in der Verantwortung für sich und andere Menschen stehen. Es spendet Kraft und verhilft zur Erkenntnis (auch Selbsterkenntnis) über den zu beschreitenden Weg.

Dieses Amulett ist nur bedingt auch für Kinder geeignet.

Variante

Das Bild rechts zeigt eine Hardcore-Version des Amulettes. Hier wurde schwarzer Bernstein (kein Gagat!) mit einer Mischung aus Resin und Bernsteinpulver in Rinderknochen eingefügt. Dieses Amulett wurde speziell für einen Freund angefertigt und weicht in seiner Wirkung etwas vom Standard ab.

Die Power, die dieses Amulett bereitstellt, ist etwas größer, als ich normalerweise nutze. Es braucht eine starke Persönlichkeit, um solch eine Version händeln zu können. Dann jedoch liefert es Kraft ohne Ende!
 
Einige meiner Amulette werden auch in der Handmade Werkstatt vorgestellt.
 


Zurück zur Startseite

Zu „Amulett, Kraft- und Glücksbringer“ siehe auch das Glossar auf Schattenelfen.de.
Bilder: © Rewa Kasor

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.