Chalcedon – Kraftstein für Kommunikation und Lebensfluss

CalcedonDer Calcedon symbolisietr Gelassenheit. Mit seiner Mohshärte von 6,5 bis 7 lässt sich der Kraftstein noch recht gut in die Kombination Rune – Bernstein – Kraftstein einbinden.

Der Name Chalcedon taucht erstmals bei Plinius dem Älteren in seiner lateinischen Naturalis Historia (um 77 n. Chr.) auf. Er benennt einen Stein namens „Calchedon“ unter einer Aufzählung von durchscheinenden Jaspis-Arten. Der Name leitet sich von der Stadt Kalchedon in Bithynien ab, ohne dass man eine Beziehung zwischen den beiden namhaft machen könnte. Der ebenfalls von Plinius d. Ä. wenige Abschnitte vorher beschriebene rötlich-funkelnde, jedoch leicht schwärzliche Stein „Carchedon“ wurde im Mittelalter ebenfalls mit dem Chalcedon identifiziert.

VERWENDUNG

Eine charakteristische strukturelle Eigenschaft von Chalcedon ist die Verdrillung der Fasern um ihre Längsrichtung. Diese Verdrillung findet innerhalb eines kontinuierlichen Kristalls statt und ist auf spiralförmiges Kristallwachstum entlang von Gitterfehlern (Schraubenversetzungen) zurückzuführen.

In erster Linie verwenden wir Rohsteine mit vielen Bruchflächen und Kanten. Die signifikant höhere Mohshärte des Steines kann dadurch in der Kombination mit Bernstein sehr gut genutzt werden. Energiefluss und -stärke lassen sich besser variieren und auf ein gewünschtes Ziel lenken. Grundsätzlich sind jedoch auch kleine Trommelsteine aller Farbvarianten geeignet. Eine besondere Affinität zu einzelnen Runen gibt es nicht, der Kraftstein ist nahezu universell einsetzbar.

Das in der Steinheilkunde propagierte Reinigen, Entladen und Laden ist bei dieser Art der Verwendung aber nicht erforderlich.

CHALCEDON ALS HEILSTEIN

Nach der Überlieferung der Steinheilkunde soll Calcedon besonders gut für Hals, Stimmbänder und Mandeln geeignet sein und auch vor Infektionen der oberen Atemwege schützen. Gesalzenes und abgekochtes Calcedonwasser wird sogar als Mittel gegen Heiserkeit empfohlen. Er soll vor Albträumen schützen und das Selbstvertrauen stärken.

STERNZEICHEN

Chalcedon gilt als Schutzstein für den Schützen aber auch als Glücksstein für den Krebs.
 

Kraftsteine Übersicht
AchatAlabasterAmazonitAmethystApatit
AquamarinAragonitAventurinBergkristallBernstein
BronzitCalcitChalcedonChalkopyritChrysokoll
ChrysoprasCordieritDumortieritEpidotFeuerstein
Fluorit

 


Siehe auch Heilsteine auf Wikipedia.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.