Talisman [180203]

Material: Dominikanischer Bernstein (Varietät „Wood Amber“)
Rune: Nauthiz (Not)
Konzept: Talisman zur Stärkung der Abwehrkräfte
Bedeutung: Einengung, Zwang, Notwendigkeit (des Widerstandes)
Nauthiz wird häufig noch als Notrune bzw. als notbringende Rune fehlinterpretiert. Doch Nauthiz repräsentiert nicht Not, sondern sie ist die Rune mit der Beziehung zu dem Konzept von Not und somit bestens geeignet, gegen Not eingesetzt zu werden.
Bernstein symbolisiert Erfolg. Er fördert Selbstheilungskräfte und stärkt die Entscheidungskraft.
Die Form dieses Bernsteins ist der Wirkrichtung von Nauthiz angepasst. Seine innere Struktur und die Richtung der Einschlüsse aus weichem Material verläuft jedoch im rechten Winkel dazu. Dadurch wird eine fächerförmige Abgabe der Energie erreicht, die wie ein Schutzschild wirkt.
Nauthiz ist durch Feuer-, Erd- und Wasserweihe aktiviert. Seine stärkste Kraft entfaltet dieses Amulett, wenn es unter der Kleidung direkt auf der Haut getragen wird.